Holz ist unsere tägliche Herausforderung.

Für uns ist Holz viel mehr als nur ein Werkstoff. Holz hat Charakter, besondere Eigenschaften, kein Stück gleicht dem anderen.

Der Begriff Holzbau umschreibt ein weitläufiges Feld. Wir decken das gesamte Spektrum ab, haben uns aber trotzdem spezialisiert.

Das traditionelle Zimmerergewerk ist Basis all unserer Tätigkeiten. Hier werden aus Kantholz mittels altbewährter Holzverbindungen (Zapfen, Versatz, Blatt, Gerberstoß, usw.) und einfacher Verbindungsmittel Dächer und tragfähige Strukturen geschaffen. Der Zwang zur Effizienz hat uns aber nicht nur vom Stemmeisen und der Bogensäge bis zum Kettenstemmer und zur Motorsäge gebracht, sondern noch ein Stück weiter. Eine detaillierte Planung per CAD und eine anschließende Fertigung auf einer vollautomatischen CNC-Abbundanlage erlauben es uns, all diese wichtigen und wunderschönen Holzverbindungen in einem Ausmaß einzusetzen, bei dem der händische Abbund an seine wirtschaftlichen Grenzen stößt.

Holzriegelbau

Der Holzriegelbau ist uns ein Anliegen, weil wir ihn sehr gut können. Er besteht grundlegend aus Holzbalken die ein tragfähiges Skelett bilden, aus dem durch entsprechende Beplankung dann Wände, Decken und Dächer entstehen. Wir legen jedoch großen Wert darauf, dass unser Holzriegelbau nicht mit jenem Holzriegelbau verwechselt wird, den man aus der Fertighausindustrie und von vielen unseren Mitbewerbern her kennt:

  • Dort werden stumpf abgeschnittene Pfosten zu einem Skelett vernagelt und verschraubt, das erst durch die Beplankung steif und tragfähig wird.
  • Bei uns steht das massiv ausgelegte Holzskelett auch ohne Beplankung bombenfest, weil alle Balken untereinander mit gefrästen Zapfen, eingeblatteten Streben und Schwalbenschwanzzapfen verbunden sind.
  • Dort werden Folien als Dampfbremsen direkt hinter Gipskartonplatten verlegt, die leicht verletzt und schwierig zu verkleben sind.
  • Bei uns besteht die Dampfsperre aus einer massiven OSB-Platte, die einfach zu verkleben und durch eine großzügige Installationsebene auch langfristig frei von Durchdringungen bleibt.
  • Dort bekommen Sie entweder ein Fertigprodukt von der Stange oder eine langwierige, frei bewitterte Großbaustelle angeboten.
  • Bei uns bekommen Sie ein individuell gestaltetes Produkt, bei dem Sie selber mitarbeiten können, das aber trotzdem binnen weniger Tage mittels Fertigteilen auf der Baustelle dicht und voll tragfähig steht.

Holzmassivbau

Der Holzmassivbau aktueller Prägung besteht aus großformatigen Vollholzplatten die durch die kreuzweise Verleimung mehrerer Schichten sehr massiv, tragfähig und dicht sind. Die Platten können beliebig zu Wand-, Decken- und Dachelementen verarbeitet werden, wobei jedoch erwähnt werden sollte, dass der Materialaufwand im Vergleich zum Holzriegelbau etwas höher ausfällt.
Das Um und Auf beim Bauen mit Brettsperrholz (BSP) ist eine detailgenaue Planung die möglichst alle Gewerke berücksichtigt, um der aufwendigen Nachbearbeitung auf der Baustelle zu entgehen. Eine Disziplin die wir beherrschen wie sonst wenige. Elemente aus BSP werden zumeist direkt vom Erzeuger fix und fertig bearbeitet auf die Baustelle geliefert und mit schwerem Gerät dort versetzt. Auch darin sind wir erfahren und dafür auch bestens ausgerüstet (siehe Fuhrpark).

Ingenieursholzbau

Der Ingenieursholzbau ist eine weitere Spezialität unseres Hauses. Hier kommt es darauf an:

  • mit den große Spannweiten und Dimensionen der Bauteile (zumeist Leimholz) zu Recht zu kommen
  • individuelle Verbindungsmittel und Bauteile aus Flach- und Formstahl schnell und unkompliziert bei der Hand zu haben und
  • bei der Dimensionierung den Materialeinsatz entsprechend den gültigen Normen zu Standsicherheit und Ausführung von Tragwerken optimal zu gestalten.

Mit unseren fähigen Mitarbeitern, den großzügig dimensionierten und hoch technisierten Fertigungseinrichtungen, dem bestens ausgestatteten Fuhrpark samt Hebeeinrichtungen, der hauseigenen Schlosserei, den erfahrenen Technikern und hauseigenen Ingenieuren sind wir in diesem Bereich für jede Aufgabe bestens gerüstet.